unser Leitbild

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit möchten wir unseren Schießsport aus der Ecke der „Randsportarten“ herausholen. Immer noch haben einige Mitmenschen dieser Sportart gegenüber Vorbehalte. Medienberichte über Amokläufer oder geistig verwirrte Täter, die sich meist illegale Waffen aneignen, sachlich häufig falsche und von Populismus zeugende Pressedarstellungen schüren diese Bedenken.

Unser Anliegen ist es, über objektive Berichterstattung in den regionalen Medien und über unsere Homepage eine positive Einstellung zum Schießsport zu erreichen. Wir suchen deshalb den offenen Dialog zu allen Bürgern Rauenbergs und freuen uns über jede Kontaktaufnahme zu unserem Verein.

Das Schützenwesen in Deutschland ist viele Jahrhunderte alt. Der älteste Schützenverein wurde urkundlich erstmals 1198 erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten gründeten sich in vielen Orten die Vereine zum Schutz der Bürger; der Begriff des Schützen hat seinen Ursprung daher in dieser damals ehrenvollen Aufgabe, das Gemeinwesen zu sichern.

Aus dieser Tradition heraus entstand das heutige Sportschießen in seinen vielfältigen Ausgestaltungen. Bei den ersten Olympischen Spielen 1896 war das Sportschießen bereits mit zwei Gewehr- und drei Pistolendisziplinen vertreten – übrigens im Großkaliber, denn das Kleinkaliber wurde erst Jahre später erfunden. Die ersten olympischen Medaillen für den 1861 gegründeten Deutschen Schützenbund gab es 1912.

Der Erwerb von Kurzwaffen (Pistole und Revolver) und Langwaffen (Büchse und Flinte) ist heute in der Bundesrepublik streng geregelt. Allgemein gilt, dass Deutschland eines der schärfsten Waffengesetze in Europa und der Welt hat. Der Schießsport ist aufgrund dieser strengen Regeln, die sowohl der Gesetzgeber als auch unser Verband vorgibt, nicht gefährlicher als andere Sportarten.

Frühestens mit 12 Jahren kann ein Jugendlicher mit dem Luftgewehr im Verein starten und erst mit 14 Jahren an weitere Sportwaffen herangeführt werden. Ein Erwerb von großkalibrigen Waffen ist in der Regel laut Gesetz erst mit 21 Jahren möglich. Nur durch Training, mit Kondition und äußerster Konzentration ist es möglich bei Wettkämpfen erfolgreich zu sein.

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns schon jetzt, Ihnen unseren schönen und faszinierenden Sport näher bringen zu dürfen.